Philosophie

Der Kunstplatz. Seine Geschichte startet 1908 mit dem Bau des Künstlerwohnhauses als erstes Gebäude des Wohn- und Wirkungsortes von Cuno und Anna Amiet. Dieser Ort wird seither von Kunst jeglicher Art geprägt.
Ganz nach den Worten des Meisters Cuno Amiet:

«Mir scheint alles das, was ein Ganzes darstellt, darin liegt die Kunst: Ob gemalt, modelliert, musiziert oder wie auch sonst geformt.  Ein Ganzes, das ist doch ein Wesen, das aus Teilen, die für sich schon ein Ganzes sind, zusammengesetzt ist. Der Kitt, der diese Teile zum Ganzen schweisst, geheimnisvoll und zauberhaft, das ist die Kunst.»

Cuno Amiet 


Im Sinne von Cuno Amiet bietet der Kunstplatz Raum für viele Kunstformen, schafft vielschichtige Dialoge und Genussmomente. Ob Malerei, Bildhauerei, Architektur, Automobilkunst, Uhrenkunst, Musikkunst, Literaturkunst, Theaterkunst, Tanzkunst, Filmkunst, Fotografiekunst, Kunsthandwerk, Lichtkunst, Gartenkunst, Koch-, Wein- und Zigarrenkunst – der Auswahl sind kaum Grenzen gesetzt.

Kunstplatz. Platz für Kunst.